Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Allgemeine Informationen zum Chorfest in Nürnberg

Wo erhalte ich vor Ort Informationen zum Chorfest?

Während des Chorfests ist das Team des Deutschen Chorfests am Infostand für Sie da:
Infostand auf dem Hauptmarkt
Do 13 – 20 Uhr | Fr + Sa 09:30 – 20 Uhr | So 10 – 17 Uhr
Hier erhalten Sie:
• Informationen rund ums Deutsche Chorfest für Besucher:innen und zum Chorfest angemeldete Chöre und Ensembles
• Verkauf von Chorfest-Programmbüchern (Schutzgebühr 3 Euro)
• Verkauf des Chorhefts „Lieder der Vielfalt“ (Schutzgebühr 5 Euro) und diverser Chorfest-Merchandise-Artikel
• Kein Verkauf von Konzertkarten

 

Wo erhalte ich Informationen zu kurzfristigen Änderungen?

Über Änderungen im Programmablauf und weitere Aktualisierungen informieren Sie sich bitte unter www.chorfest.de und über Aushänge vor Ort an den Veranstaltungsstätten.

 

An wen kann ich mich wenden, wenn ich vor Ort Diskriminierung, Gewalt oder andere übergriffige Situationen erlebe oder beobachte?

Während des Deutschen Chorfests 2025 gibt es ein Awareness-Team, das aus drei Personen besteht und für alle Besucher:innen und Mitarbeiter:innen zur Verfügung steht. Wer beim Chorfest grenzüberschreitende Situationen beobachtet oder erlebt, kann sich an das Team wenden und eine erste Hilfestellung bekommen. 
Per Telefon ist das Awareness-Team unter der Rufnummer 0152 26 55 27 50 vom 29. bis 31. Mai von 13:00 bis 23:00 Uhr und am 1. Juni von 09:30 bis 14:30 Uhr erreichbar.
Vor Ort ist das Awareness-Team im Künstlerhaus (Königstraße 93, 90402 Nürnberg) anzutreffen und außerdem mobil auf ausgewählten Veranstaltungen unterwegs. Erkennbar ist es an neonpinken Westen.
Weitre Informationen finden Sie unter https://www.chorfest.de/service/awareness-team.

 

Kann ich meinen Hund/ Assistenzhund mit auf das Deutsche Chorfest nehmen?

Für die Veranstaltungen, die Open-Air auf dem Hauptmarkt stattfinden ist eine Mitnahme von Hunden möglich, hier können Sie am besten einschätzen, ab wann es Ihrem Hund zu viele Menschen sind. 
Bei den Konzerten in den Kirchen und anderen Spielstätten bitten wir darum, auf das Mitbringen eines Hundes, sofern es kein Assistenzhund ist, zu verzichten. 
Assistenzhunde sind in fast allen Spielstätten gestattet, für genauere Informationen wenden Sie sich bitte an chorfest[at]deutscher-chorverband.de.

 

Ich habe etwas verloren/ gefunden, an wen kann ich mich wenden?

Wenden Sie sich bitte zunächst an die Helfer:innen in der jeweiligen Spielstätte, in der Sie etwas verloren/gefunden haben. Alternativ können Sie sich an den Infostand am Hauptmarkt (siehe oben) wenden.

 

Darf ich bei Konzerten Fotografieren?

In der Regel sind Bild-, Ton- und Videoaufnahmen zu privaten Zwecken gestattet. Der Veranstalter behält sich jedoch vor, bei einzelnen Veranstaltungen wie zum Beispiel den Wettbewerbskonzerten Bild-, Ton- und Videoaufnahmen aus Rücksicht auf die teilnehmenden Chöre zu untersagen.
Bei Radio- und TV-Mitschnitten sind auch Aufnahmen zu privaten Zwecken grundsätzlich nicht gestattet.

 

Wird es am Hauptmarkt ein zusätzliches gastronomisches Angebot geben?

Ja, während der Veranstaltungen gibt es zusätzliche Gastronomie auf dem Hauptmarkt.

Fragen zu Unterkunft, Mobilität und Mithilfe

Wie barrierefrei sind die Spielstätten?

Wir bemühen uns, die Spielstätten für das Deutsche Chorfest barrierefrei zugänglich zu machen. Genauere Informationen zur Barrierefreiheit der einzelnen Orte finden Sie in der Rubrik Orte.

 

Gibt es ein Ticket für den öffentlichen Nahverkehr?

Im Chorfest-Pass inkludiert ist ein Kombiticket für den öffentlichen Nahverkehr. Dieses ist im Festivalzeitraum (29.05.– 01.06.2025) innerhalb des gesamten VGN-Verbundraumes auf allen VGN-Verkehrsmitteln gültig. Die Fahrplanauskunft finden Sie hier.

 

Gibt es Alternativen zum öffentlichen Nahverkehr?

Viele der Spielstätten im Altstadtbereich sind sehr gut zu Fuß zu erreichen. Über das Fahrradverleihsystem der VAG können in der Innenstadt und im Stadtgebiet flexibel Fahrräder gemietet werden. Die Ausleihe erfolgt über die Nürnberg-Mobil App. Weitere Infos unter www.vagrad.de.

 

Wir reisen mit dem Bus an, wo kann dieser in Nürnberg parken?

Hier finden Sie eine Übersicht der Halte- und Parkmöglichkeiten für Reisebusse im Nürnberger Stadtgebiet. Innerhalb der Altstadt gibt es keine Möglichkeit, einer größeren Anzahl an Reisebussen das Aus- und Einsteigen der Fahrgäste zu ermöglichen. Am Rande der Altstadt stehen Ihnen mit dem Vestnertorgraben, der Grasersgasse und dem Spittlertorgraben Halte- und Kurzzeitparkmöglichkeiten zur Verfügung, von denen aus Sie innerhalb von 15 Minuten alle wichtigen Orte in der Nürnberger Altstadt erreichen.

 

Kann ich am Sonntag mein Gepäck bis zur Abreise irgendwo unterstellen?

Sollte Ihr Hotel keine Gepäckaufbewahrung anbieten, oder Sie in einem Hotel außerhalb von Nürnberg übernachten, gibt es die Möglichkeit öffentliche Schließfächer zu nutzen. Diese werden unter anderem hier angeboten:

Nürnberg Hauptbahnhof
Lockherenow
Bounce Luggage Storage

 

Ich möchte das Deutsche Chorfest als Helfer:in vor Ort unterstützen, wo kann ich mich melden?

Melden Sie sich bitte bei uns im Projektbüro unter helferservice[at]deutscher-chorverband.de oder 030 8471089-40. Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Wie finde ich für meinen Chor eine passende Unterkunft für das Deutschen Chorfests 2025?

Unser Partner TCH-Hotels hat in vielen Hotels in Nürnberg und Umgebung bereits Kontingente für Chorfest-Teilnehmer:innen reserviert und unterstützt Sie gern bei der Suche nach passenden Übernachtungsmöglichkeiten für Ihren Chor. Weitere Informationen finden Sie hier.

Fragen zur Konzertbuchung ohne Chorfest-Pass oder mit Chorfest-Minipass

Für welche Konzerte ist eine Konzertkarte nötig?

Der Eintritt zu allen Tages- und Wettbewerbskonzerten, Singalongs und Veranstaltungen auf dem Hauptmarkt ist kostenfrei. Tickets benötigen Sie für die kostenpflichtigen Chorfest-Plus-Konzerte. Eine Übersicht über das Programm finden Sie hier.

 

Wo kann ich Konzertkarten für die Chorfest-Plus-Konzerte erwerben?

Konzertkarten für die Chorfest-Plus-Konzerte sind unter chorfest.reservix.de und telefonisch unter 0761 888499 99 sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.
Die Abendkassen für die Chorfest-Plus-Konzerte öffnen jeweils eine Stunde vor Konzertbeginn.

 

Kann ich die Buchung meines Konzerttickets ändern oder stornieren?

Konzertkarten sind vom Umtausch- und Rückgaberecht ausgeschlossen.

 

Welche Ermäßigungsstufen gibt es?

Ermäßigungen auf Konzerttickets werden gewährt für Rentner:innen (Stufe I); Kinder ab sieben Jahren, Schüler:innen, Auszubildende, Freiwilligendienstleistende, Studierende, Erwerbslose, Schwerbehinderte, Rollstuhlfahrer:innen (Begleitperson frei), Inhaber:innen des Nürnberg-Passes (Stufe II) sowie Inhaber:innen der Nürnberg Card (Stufe III).
Die Nürnberg Card können Sie unter www.tourismus.nuernberg.de/buchen/nuernberg-card erwerben.
Für Kinder unter einem Jahr ist der Eintritt frei.
Für Kinder im Alter von ein bis sechs Jahren gilt ein Einheitspreis von 5 €.
Rollstuhlfahrer:innen und Schwerbehinderte mit Merkzeichen B erhalten eine kostenfreie Begleitkarte.

 

Was ist das Sparpaket und wie buche ich es?

Beim Kauf von Karten für 3 bis 5 unterschiedliche Konzerte:
10 % Rabatt (auf den regulären Ticketpreis, gilt nicht für Ermäßigungen)
Beim Kauf von Karten ab 6 unterschiedlichen Konzerten:
15 % Rabatt (auf den regulären Ticketpreis, gilt nicht für Ermäßigungen)

Um die Sparpakete und den damit verbundenen Rabatt zu erhalten, wählen Sie im Webshop unter chorfest.reservix.de die Veranstaltung „Deutsches Chorfest 2025 – 10% Rabatt 3-5 Termine“ oder „Deutsches Chorfest 2025 – 15% Rabatt ab 6 Terminen“ aus. Über das Feld „Jetzt Buchen“ können Sie dann Ihre Auswahl der Termine treffen. Der Rabatt wird dann automatisch abgezogen.

 

Sind die Konzerte alle mit freier Platzwahl?

Ja, es gilt freie Platzwahl (sofern nicht anders angegeben). Bitte beachten Sie, dass es auf einigen Plätzen zu Sichteinschränkungen kommen kann.

 

Wird es eine Abendkasse bei den Chorfest-Plus-Konzerten geben?

An den Konzertorten besteht die Möglichkeit zum Kauf von Karten (nach Verfügbarkeit) an den Abendkassen, die eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn öffnen.

 

Wo kann ich mich bei Rückfragen zu Konzertbuchungen melden?

Bei Rückfragen oder Schwierigkeiten bei der Buchung wenden Sie sich bitte zunächst an die Tickethotline von Reservix 0761 888499 99 oder an Heike Hellebrand (heike.hellebrand[at]deutscher-chorverband.de).

Fragen zur Konzertbuchung mit Chorfest-Pass

Eine detaillierte Anleitung zur Konzertkartenbuchung mit Chorfest-Pass finden Sie hier.

 

Wo finde ich das Programm für die Chorfest-Plus-Konzerte?

Das Programm finden Sie auf unserer Website www.chorfest.de/programm.

 

Ist es nötig die Konzertbuchung gesammelt vorzunehmen, oder kann jedes Chormitglied seine Buchung selbstständig vornehmen?

Jedes Chormitglied kann selbstständig seine Konzertkartenbuchung vornehmen, benötigt dazu aber die Buchungsnummer des Chores als Freischaltcode.

 

Wie viele Tickets für die Chorfest-Plus-Konzerte kann ich für meinen Chor buchen?

Jede:r angemeldete Teilnehmer:in kann pro Konzertslot und pro Teilnehmer:in ein Ticket buchen (nach Verfügbarkeit). Die buchbare Gesamtticketzahl für Sie/Ihren Chor entspricht also pro Tag und Zeitslot der von Ihnen zum Chorfest angemeldeten Personenanzahl. 

Die verfügbaren Tickets für Sie/Ihren Chor können auf unterschiedliche parallel stattfindende Konzerte verteilt werden. 
Beispiel: Die Konzerte A, B und C finden parallel Freitag 18:00Uhr statt. Ihr Chor ist mit 20 Personen angemeldet. 5 Personen können sich für Konzert A anmelden, 10 Personen für Konzert B und 5 Personen für das Konzert C. Für Freitag 20:30 Uhr stehen Ihnen dann erneut 20 Konzertkarten zur Verfügung, die Sie erneut neu verteilen können.

 

Welche Informationen benötige ich für die Ticketbuchung von Chorfest-Plus-Konzerten?

Für die Ticketbuchung ist die Eingabe eines Aktionscodes zur Identifizierung notwendig. Dieser entspricht Ihrer Buchungsnummmer für das Deutsche Chorfest, die Sie nach der Anmeldung mit Ihrer Bestätigungsmail erhalten haben.

 

Welchen Sonderpreis für Chorfest-Plus-Konzerte erhalten Teilnehmer:innen mit Chorfest-Pass?

Der Sonderpreis für die kostenpflichtigen Chorfest-Plus-Konzerte beträgt für angemeldete Chorfest-Teilnehmer:innen mit Chorfest-Pass pro Ticket 5 €. Ausgenommen ist das Konzert SINGEN MACHT GLÜCKLICH – UND RETTET DIE WELT! am 30. Mai 2025 in der Meistersingerhalle: Hier beträgt der Sonderpreis 20 € pro Ticket. 

 

Gibt es auch kostenfreie Chorfest-Plus-Konzerte?

Ja. Es gibt auch kostenfreie Chorfest-Plus-Konzerte u.a. auf dem Nürnberger Hauptmarkt. Hierfür ist keine Konzertkartenbuchung notwendig. Diese Konzerte sind bei Reservix nicht mit aufgeführt.

 

Kann ich eine getätigte Ticketbuchung ändern oder stornieren?

Nein. Mit Abschluss des Buchungsprozesses bei Reservix ist Ihre kostenpflichtige Ticketbuchung verbindlich, und kann nicht geändert werden.

 

Ist es möglich auch an den Abendkassen noch Tickets zum Sonderpreis zu kaufen?

Aufgrund der limitierten Verfügbarkeit wird der Kartenkauf vor Ort an der Abendkasse nicht garantiert.

Fragen zur Anmeldung

Bitte beachten Sie: Die Anmeldefrist für das Chorfest 2025 ist am 11. Oktober 2024 abgelaufen. Einzelpersonen oder Gruppen ohne eigenen Auftritt können sich weiterhin bis zum 15. Mai 2025 anmelden.
 
Kann man sich noch für das Chorfest in Nürnberg 2025 anmelden?

Die Anmeldefrist für das Chorfest 2025 ist leider abgelaufen. Wir können leider keine neuen Anmeldungen für Gruppen mit eigenem Auftritt annehmen.

Einzelpersonen oder Gruppen ohne eigenen Auftritt können sich bis zum 15. Mai 2025 anmelden. Dies ist über das Anmeldeformular für Gruppen und Einzelpersonen ohne eigenen Auftritt möglich.

Anmeldungen per Telefon oder E-Mail sind nicht möglich.

 

Bis wann kann ich Änderungen an meiner Anmeldung vornehmen?

Änderungen an den Anmeldungen für Teilnehmer:innen mit Auftritt sind nicht mehr möglich.

 

Kann man sich auch als Einzelperson oder als kleine Gruppe ohne einen eigenen Auftritt zum Chorfest anmelden.

Ja, dies ist über das Anmeldeformular für Gruppen und Einzelpersonen ohne eigenen Auftritt möglich.

 

Wer benötigt ein Chorfest-Ticket?

Jede Person aus dem Chor/Ensemble beim Deutschen Chorfest 2025 benötigt ein Chorfest-Ticket um auf die Bühne zu gelangen. Dies gilt auch für die Chorleiter:innen, Instrumentalist:innen, Betreuer:innen und Begleitpersonen.

 

Kann ich Veranstaltungen auf dem Deutschen Chorfest 2025 besuchen, ohne angemeldet zu sein?

Ja, die meisten Veranstaltungen des Deutschen Chorfests, wie z.B. Tageskonzerte, Wettbewerbskonzerte oder Konzerte auf der open-air-Bühne auf dem Nürnberger Hauptmarkt sind kostenfrei zugänglich.

 

Muss ich zusätzlich zu meinem Chorfest-Pass Konzertkarten für das Chorfest-Plus-Programm erwerben?

Ja. Inhaber:innen eines Chorfest-Passes können für die Konzerte im Chorfest-Plus-Programm in ausgewählten Chorfest-Ticketkategorien und nur so lange der Vorrat reicht vergünstigte Konzert-Tickets erwerben (ausgenommen Chorfest-Minipass).

Für Inhaber:innen eines Chorfest-Passes besteht ein vorgezogener Vorverkauf für die Verkaufskonzerte. Es besteht kein Anspruch auf den Erwerb von Konzertkarten vor Ort während des Chorfests.

 

Bucht der Veranstalter Unterkünfte für die Teilnehmer:innen des Deutschen Chorfests 2025?

Nein, der Veranstalter bucht grundsätzlich keine Unterkünfte für die Teilnehmer:innen des Deutschen Chorfests 2025. Unser Partner TCH-Hotels hat in vielen Hotels in Nürnberg und Umgebung bereits Kontingente für Chorfest-Teilnehmer:innen reserviert und unterstützt Sie gern bei der Suche nach passenden Übernachtungsmöglichkeiten für Ihren Chor. Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Wie sind die Stornierungsbedingungen?

Stornierungen von Chorfest-Tickets sind bis zum 15. Mai 2025 ausschließlich in Textform per E-Mail an chorfest[at]deutscher-chorverband.de unter Nennung der Buchungsnummer möglich und erst nach schriftlicher Bestätigung durch den DCV gültig. 

Sollten Sie zum Zeitpunkt der Stornierung bereits in Besitz von Chorfest-Pässen oder Chorfest-Minipässen sein, ist eine etwaige Erstattung nur nach vollständiger Rückgabe der Pässe vor Beginn des Festivals möglich.

Im Falle einer Stornierung werden folgende Stornierungsgebühren erhoben:

Chor/Ensembleanmeldungen

Chor/Ensembleanmeldungen mit aktiver Teilnahme (z.B. im Rahmen von Tageskonzerten und Wettbewerbsteilnahme) können bis 14 Tage nach der Buchung, mind. aber bis 11. Oktober 2024 kostenfrei storniert werden.

Danach fallen Stornierungsgebühren in folgenden Stufen an:

12.10.2024-30.11.202410%
01.12.2024-28.02.202515%
01.03.2024-15.05.202520%

 

Ab dem 01. März 2025 sind Stornierungen einzelner Chorfest-Tickets nicht mehr möglich.

Ab dem 16. Mai 2025 sind generell keine Stornierungen mehr möglich.

Einzelteilnehmer:innen und Gruppen ohne eigenen Auftritt

Anmeldungen von Gruppen ohne eigenen Auftritt können bis zum 15. Mai 2025 kostenfrei storniert werden. Ab dem 16. Mai 2025 sind generell keine Stornierungen mehr möglich.

Konzertkarten für Chorfest-Plus-Konzerte können nicht zurückgegeben werden.

 

Wie viele und wann erhalten wir unsere Chorfest-Tickets, Programmbücher und Liederhefte?

Der Versand der Chorfest-Pässe und Chorfest-Minipässe und der Programmbücher und Liederhefte ist Anfang Mai 2025 – entsprechend der angegebenen Teilnehmer:innenzahl – an die im Anmeldeprozess hinterlegte Postadresse erfolgt. Sollten die Materialien bei Ihnen nicht eingetroffen sein, melden Sie sich bitte unbedingt vorab unter chorfest[at]deutscher-chorverband.de, damit wir die Materialien am Infostand zu Abholung während des Chorfestes hinterlegen können.

 

Ich habe die Anmeldung abgeschlossen, aber keine Bestätigungsmail erhalten bzw. finde meine Bestätigungsmail nicht mehr. Was soll ich tun?

Bitte überprüfen Sie, ob die E-Mail versehentlich im Spam-Ordner gelandet ist. Ist dies nicht der Fall, kontaktieren Sie bitte das Projektbüro des Deutschen Chorfests 2025 unter +49 (0) 30 847 108 940 oder chorfest[at]deutscher-chorverband.de.

 

Fragen zu Preisen und Bezahlung

Was kostet die Teilnahme am Chorfest und was ist darin enthalten?

Informationen zu den vollständigen Leistungsbestandteilen finden Sie hier.
Die Tageskonzerte, Wettbewerbskonzerte oder Konzerte auf der Open-Air-Bühne auf dem Nürnberger Hauptmarkt, sind kostenfrei ohne Anmeldung zugänglich.

 

Welche Möglichkeiten gibt es mit Behinderung am Chorfest teilzunehmen?

Wir arbeiten daran allen Menschen die Teilnahme am Deutschen Chorfest zu ermöglichen. Wenn uns bekannt ist, welche Bedarfe Sie oder Ihr Chor haben, kann bspw. der Veranstaltungsort für Ihre aktive Teilnahme dahingehend ausgesucht werden. Im Anmeldeformular können Sie bereits angeben, falls Menschen mit Behinderung Mitglied in Ihrem Chor sind. Wenden Sie sich zudem gerne an das Projektbüro, wenn Sie oder Mitglieder in Ihrem Chor eine Behinderung und Unterstützungsbedarf haben: chorfest[at]deutscher-chorverband.de.

 

Wann müssen die Teilnahmebeiträge bezahlt werden?

Die angemeldeten Chöre/Ensembles sowie Einzelteilnehmer:innen und Kleingruppen erhalten Ihre Rechnungen bis spätestens 23. Mai 2025 per E-Mail, wenn Sie die Zahlungsart „Rechnung“ gewählt haben. Wenn die Zahlungsart „Lastschrift“ gewählt wurde, wird der Betrag im selben Zeitraum vom angegebenen Konto abgebucht.

Wissenswertes zu Ermäßigungen

Wie weise ich meine Ermäßigungsberechtigung bei Teilnahmebeiträgen für DCV-Mitglieder nach?

Chöre/Ensembles von DCV-Mitgliedsverbänden müssen im Anmeldeformular bei der Ticketauswahl ihre neunstellige DCV-Mitgliedsnummer eingeben.

 

Wie kann mein Chor Mitglied im DCV werden?

Chöre und Vereine, die Interesse an einer Mitgliedschaft im DCV haben, wenden sich bitte an die hier aufgeführten Geschäftsstellen der regionalen Mitgliedsverbände. Chöre und Vereine aus Regionen ohne DCV-Mitgliedsverband nehmen bitte direkt mit der DCV-Geschäftsstelle in Berlin Kontakt auf.

Fragen zur Teilnahme von Kinder- und Jugendchören

Wann gilt ein Chor/Ensemble als Kinder- und Jugendchor?

Als Kinder- und Jugendchöre gelten Chöre/Ensembles, in denen das Maximalalter der Mitglieder nicht höher als 27 Jahre ist (Stichtag der Berechnung ist der 29. Mai 2025). Bei Buchung eines ermäßigten Tickets laden Sie bitte den Ermäßigungsnachweis im Anmeldeprozess (unter "Ticketauswahl") hoch oder senden Sie diesen bitte bis 31. Dezember 2024 per E-Mail (chorfest[at]deutscher-chorverband.de) oder Post an das Projektbüro des Deutschen Chorverbands.

 

Wie weise ich meine Ermäßigungsberechtigung für meinen Kinder- und Jugendchor nach? 

Der Ermäßigungsnachweis für Kinder- und Jugendchöre erfolgt in Form einer Auflistung aller Ensemblemitglieder und ihrem jeweiligen Geburtsdatum. Das Maximalalter der Ensemblemitglieder darf nicht höher als 27 Jahre sein (Stichtag der Berechnung ist der 29. Mai 2025). Bei Buchung eines ermäßigten Tickets laden Sie bitte den Ermäßigungsnachweis am Ende dieser Seite hoch oder senden Sie diesen bis 31.12.2024 an chorfest[at]deutscher-chorverband.de.

 

Welchen Teilnahmebeitrag zahlen Betreuer:innen oder andere Begleitpersonen eines Kinder- oder Jugendchors?

Betreuer:innen oder andere Begleitpersonen können zusammen mit dem übrigen Chor/Ensemble als reguläre Teilnehmer:innen zum ermäßigten Preis für das Deutsche Chorfest 2025 angemeldet werden.

Bitte vermerken Sie die Betreuer:innen oder andere Begleitpersonen im Ermäßigungsnachweis ebenfalls mit Namen und Geburtsdatum. Der Veranstalter behält sich vor zu überprüfen, ob die Anzahl dieser Personen angemessen ist.

 
Welchen Teilnahmebeitrag zahle ich als Jugendliche:r in einem Erwachsenenchor?

Innerhalb eines Chores/Ensembles gilt grundsätzlich nur der normale ODER der ermäßigte Preis. Jugendliche in Erwachsenenchören zahlen daher den regulären Ticketpreis.